Wanderungen

Zurück zur Hauptseite

Alle Wege führen nach Wiesbaden ...

... so scheint es, wenn man die Landkarte betrachtet, die zeigt, aus welchen Gegenden die Vorfahren meiner Kinder stammen.

Man sieht die westfälische Heimat meiner Frau und ihres Vaters, und Schlesien, die Heimat meiner Schwiegermutter.

Die anderen Pfeile aus dem Süden und Osten stammen von meinen Vorfahren aus Sachsen, Baden, Franken, dem Allgäu und der Schweiz. Obwohl wir bis mindestens ins 17. Jahrhundert Vorfahren auch in Wiesbaden haben, ist klar, daß wir keine reinrassigen Wiesbadener Ureinwohner sind.


Die Farbe des Pfeils gibt an, in welchem Jahrhundert der Umzug, die Flucht oder was auch immer es war, stattgefunden hat.

20. Jh. 19. Jh. 18. Jh. 17. Jh.

In der Umgebung von Wiesbaden wird das Bild etwas unübersichtlicher. Auch auf der vergrößerten Karte mußte ich einige Umzüge zwischen den Wiesbadener Vororten weglassen. Ich habe mich aber bemüht, den Unterschied zwischen Wiesbaden (Innenstadt) und Biebrich (am Rhein) deutlich zu machen.

Man sieht, daß die meisten Heiler-Vorfahren schon im 18. Jahrhundert in Biebrich versammelt waren, während die Becker-Vorfahren erst im 19. Jahrhundert den Weg aus ihren Heimatdörfern im Taunus zur Metropole Wiesbaden antraten.


Zurück zur Hauptseite